Homage to Mozart (Mozart – Eine Hommage)

2.8/5 based on 4 reviews

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Address :

Ursulinenpl. 5020, 5020 Salzburg, Austria

Website : https://salzburgfoundation.at/walk-of-modern-art/markus-luepertz-2005/
Categories :
City : Salzburg

Ursulinenpl. 5020, 5020 Salzburg, Austria
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"Hommage an Mozart"? Wäre ich Mozart würde ich mich nicht verehrt, sondern verarscht fühlen!
"Homage to Mozart"? If I were Mozart, I would not be adored, I would feel ripped off!
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"Mozart - Eine Hommage", ist eine Skulptur des deutschen Künstlers und Bildhauers Markus Lüpertz, welche im Rahmen des "Kunstprojektes Salzburg" 2005 errichtet wurde. Der Standort vor der Markuskirche auf dem Ursulinenplatz in der Altstadt, sichert ihr eine uneingeschränkte Beachtung durch Passanten. Das Werk in Bronze ist ein nackter weiblicher Torso, dem der Künstler eine Büste des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart mit der typischen Perücke aufgesetzt hat. Lüpertz möchte damit den Widerspruch zwischen männlich und weiblich, zwischen kräftig und zart, zwischen Montage und Demontage sowie Vollendung und Fragment darstellen. Dadurch werden die Genialität, die Virtuosität und die Zerrissenheit dargestellt, die aus dem Leben und Werk Mozarts überliefert sind. Diese Skulptur soll weder ein historisches Porträt noch eine Allogerie sein. Die Skulptur will sich als ein Sinnbild der Kunst und des Künstlers verstanden wissen und soll die Bedeutungsgrenzen ausloten. Lüpertz meint mit diesem Werk nicht Mozart als Person, vielmehr den Wirkungsraum von dessen Genie, die Musik, Kunst unisono, die von Versehrung und Verstümmelung bedroht ist, die ihr beigebracht und jederzeit zugefügt werden kann. Unterteilt man für sich optisch das auf den Betrachter einfliessende Bild von Kopf und Torso, so sind die Teile unabhängig voneinander, durchaus akzeptabel, ja Sinngebend und Anschaulich. Die hybride Verbindung welche der Künstler schuf, kann jedoch einzig als Provokation erfasst werden. Eine gewollte Missbildung, die ohne den Kontext des Künstlers sinnentleert dasteht. Wäre da nicht der Name "Mozart - Eine Hommage", gäbe es noch eine andere Gewichtung. So aber ist das Anliegen des Künstlers, das ich durchaus nachempfinden kann, unglücklich. Die Künstlerische Freiheit welche ein wichtiges demokratisches Recht bildet, erlaubt es ihm natürlich seiner Empfindung in solcher Form Ausdruck zu geben. Sein Anliegen wäre meines Erachtens aber mit reiner Abstraktion glaubwürdiger zum Ausdruck gekommen.
"Mozart - A Homage" is a sculpture by the German artist and sculptor Markus Lüpertz, which was erected in 2005 as part of the "Salzburg Art Project". The location in front of the St. Mark's Church on Ursulinenplatz in the old town ensures unrestricted attention from passers-by. The work in bronze is a naked female torso on which the artist has placed a bust of the composer Wolfgang Amadeus Mozart with the typical wig. Lüpertz would like to represent the contradiction between male and female, between strong and delicate, between assembly and disassembly as well as completion and fragment. This shows the genius, virtuosity and conflict that have been handed down from the life and work of Mozart. This sculpture is not intended to be a historical portrait or an allogery. The sculpture wants to be understood as a symbol of art and the artist and should sound out the limits of meaning. With this work, Lüpertz does not mean Mozart as a person, but rather the sphere of influence of his genius, the music, art in unison, threatened by damage and mutilation, which can be taught and inflicted at any time. If one optically subdivides the image of the head and torso flowing into the viewer, then the parts are independent of one another, entirely acceptable, even meaningful and vivid. The hybrid connection that the artist created can only be captured as a provocation. A deliberate deformity that is meaningless without the artist's context. If it weren't for the name "Mozart - A Hommage", there would be a different weighting. As it is, however, the artist's concern, which I can certainly sympathize with, is unfortunate. Artistic freedom, which is an important democratic right, naturally allows him to express his feelings in such a way. In my opinion, his concern would have been expressed more credibly with pure abstraction.

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