Schloss Niederleis

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2116 Niederleis, Austria

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City : Niederleis

2116 Niederleis, Austria
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Čarovný zámok obklopený vodnou priekopou. Neprístupný, ale prekliesnením cez húštiny sa dá pofotit ?
A magical castle surrounded by a moat. Inaccessible, but can be photographed prek
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"Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1308. Der heutige Bau stammt aus dem 16. Jahrhundert. Die Herren von Leis (Lizze oder Leys) werden bereits zur Zeit der ersten Babenberger mehrfach erwähnt, jedoch befand sich bei Scheibbs ein gleichnamiger Ort. In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts könnten die Polheimer und die Fritzendorfer Grundherren gewesen sein, Ende des Jahrhunderts Wolfgang von Ludmannsdorf, danach splittete sich der Besitz auf. Im Dreißigjährigen Krieg gelangte die Herrschaft an die Familien Breunner und Lobkowitz. 1645 wurde das Schloss verwüstet. Im 17. Jahrhundert war das Schloss im Besitz des Stiftes Heiligenkreuz, in dieser Zeit gab es bedeutende bauliche Veränderungen. Abt Michael Schnabel erwarb das Gut 1651. Die Kaisersteinbrucher Steinmetzmeister arbeiteten hier und fertigten Kaiserstein-Werkstücke im Schloss. Im Stiftsarchiv befinden sich einige Rechnungen der Jahre 1655–1657, die Brüder Ambrosius und Giorgio Regondi betreffend.[3] 1867 erwarb Graf Maximilian von Wallis die Herrschaft. Unter dessen Sohn, Graf Josef Wallis, der den Besitz 1882 übernommen hatte, erlebte das Schloss eine späte Blütezeit. Er war ein Freund des Grafen Wilczek, der als Erbauer von Kreuzenstein bekannt ist und wie dieser ein großer Kunstmäzen und -sammler. 1928 erbte seine Nichte Anna Gräfin Schaffgotsch Schloss und Gut Niederleis, in deren Familie es sich seither befindet. Viele Kunstschätze, wie wertvolle deutsche und italienische Möbel, kostbare spanische Ledertapeten oder flämische Wandteppiche warten auf die Besucher. Prunkstück der Sammlung ist ein großes Kreuz über dem spanischen Barockaltar in der Schlosskapelle. Es stammt aus dem 14. Jahrhundert und wird der Schule Giottos zugeschrieben. Die Inneneinrichtung stammt aus dem 19. Jahrhundert. 1968 waren Schloss und Park Hauptdrehorte für Moos auf den Steinen, jenen Kinofilm, der heute von der Filmwissenschaft als erste Arbeit des Neuen Österreichischen Films erachtet wird.[4][2]"
"It was first mentioned in a document in 1308. The current building dates from the 16th century. The Lords of Leis (Lizze or Leys) are mentioned several times during the first Babenbergs, but Scheibbs had a place of the same name. In the first half In the 15th century the Polheimer and Fritzendorfer landlords could have been, at the end of the century Wolfgang von Ludmannsdorf, after which the property split up. During the Thirty Years' War the rule came to the Breunner and Lobkowitz families. In 1645 the castle was devastated. In the 17th century the castle was owned by the Heiligenkreuz Abbey, during which time there were significant structural changes. Abbot Michael Schnabel acquired the property in 1651. The Kaisersteinbruch master stonemasons worked here and made Kaiserstein workpieces in the castle. The abbey archive contains some invoices from 1655– 1657, concerning the brothers Ambrosius and Giorgio Regondi. [3] In 1867 Count Maximi acquired lian von Wallis the rule. Under his son, Count Josef Wallis, who took over the property in 1882, the castle experienced a late heyday. He was a friend of Count Wilczek, who is known as the builder of Kreuzenstein and like him a great art patron and collector. In 1928 his niece Anna Countess Schaffgotsch inherited the castle and Gut Niederleis, in whose family it has been since then. Many art treasures, such as valuable German and Italian furniture, precious Spanish leather wallpapers or Flemish tapestries await the visitors. The showpiece of the collection is a large cross above the Spanish baroque altar in the palace chapel. It dates from the 14th century and is attributed to the Giotto school. The interior is from the 19th century. In 1968 the palace and park were the main locations for Moos auf den Steinen, the film that film scholars now consider to be the first work in the New Austrian Film. [4] [2] "

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